Pflichtfelder und ISO-Codes
Mit eDocuments können Sie standardisierte XML-Formate direkt in der Business Central-Oberfläche dynamisch anpassen und konfigurieren. Einige Felder in den Stammdaten von Business Central sind Pflichtfelder, damit die XML-Datei der elektronischen Rechnung gültig ist, und andere Werte müssen standardmäßige ISO-Codes sein.
In den folgenden Tabellen müssen unter den aufgeführten Kategorien die entsprechenden Felder mit korrekten Werten gefüllt werden.
Unternehmensinformationen
Zunächst müssen die Informationen auf Ihrer Seite in den Unternehmensinformationen ausgefüllt werden. Diese Informationen müssen in einer elektronischen Rechnung enthalten sein, damit sie gültig ausgelesen werden können.
Die folgenden Felder müssen unter den einzelnen Kategorien ausgefüllt werden:
Allgemein
- Name
- Adresse
- Adresse 2 (optional)
- Stadt
- Postleitzahl
- Länder-/Regionscode
- Telefonnummer
- USt-IdNr.
Kommunikation
Zahlungen
- Bankname
- IBAN
Versand
- Lieferadresse Name
- Lieferadresse
- Lieferadresse 2 (optional)
- Lieferadresse Stadt
- Lieferadresse Postleitzahl
- Lieferadresse Länder-/Regionscode
Finanzamt
- Registrierungsnummer
Kunde
Auf Kundenseite müssen ebenfalls einige Felder unter allen Umständen in der elektronischen Rechnung enthalten sein. Diese Informationen müssen in einer elektronischen Rechnung enthalten sein, damit sie gültig ausgelesen werden können.
Die folgenden Felder müssen unter den einzelnen Kategorien ausgefüllt werden:
Allgemein
- Nr.
- Name
Adresse & Kontakt
- Adresse
- Adresse 2 (optional)
- Länder-/Regionscode
- Stadt
- Postleitzahl
- Telefonnummer
- Sprachcode
Rechnungsstellung
- USt-IdNr.
Versand
- Lieferadresse
- Name
- Adresse
- Adresse 2
- Stadt
- Postleitzahl
- Länder-/Regionscode
Lieferant
Auch auf Lieferantenseite müssen einige Felder unter allen Umständen in der elektronischen Rechnung enthalten sein. Diese Informationen müssen in einer elektronischen Rechnung enthalten sein, damit sie gültig ausgelesen werden können.
Die folgenden Felder müssen unter den einzelnen Kategorien ausgefüllt werden:
Allgemein
- Nr.
- Name
Adresse & Kontakt
- Adresse
- Adresse 2 (optional)
- Länder-/Regionscode
- Stadt
- Postleitzahl
- Telefonnummer
- Sprachcode
Rechnungsstellung
- USt-IdNr.
Zahlungen
- Zahlungsmethodencode
Finanzbuchhaltungseinrichtung & andere Einrichtungen
In der Finanzbuchhaltungseinrichtung und anderen grundlegenden Einrichtungen ist es ebenfalls unerlässlich, einige Felder in den folgenden Bereichen auszufüllen, damit die E-Rechnung korrekt ausgelesen und korrekt verarbeitet werden kann.
USt-Buchungseinrichtung
Die folgenden Felder müssen unter den einzelnen Kategorien ausgefüllt werden:
- USt-Geschäftsbuchungsgruppe (Filterkriterium)
- USt-Produktbuchungsgruppe (Filterkriterium)
- USt-Klauselcode
- USt-Steuerkategorie
Währungen
Die folgenden Felder müssen unter den einzelnen Kategorien ausgefüllt werden:
- ISO-Code
Maßeinheiten
Die folgenden Felder müssen unter den einzelnen Kategorien ausgefüllt werden:
- Internationaler Standardcode (Hier müssen die ISO-Codes für die Einheiten eingegeben werden.)
Länder/Regionen
Die folgenden Felder müssen unter den einzelnen Kategorien ausgefüllt werden:
- ISO-Code
Hinweis
Wenn einige Informationen aus anderen Bereichen gefüllt werden (z.B. einzelne Felder, Tabellen oder branchenspezifische Felder/Tabellen), kontaktieren Sie uns bitte. Das eDocuments-Tool ist dynamisch konfigurierbar und kann Informationen auf unterschiedliche Weise aus anderen Bereichen abrufen. Alles, was benötigt wird, ist eine Neukonfiguration der XML-Schemata an den relevanten Stellen, an denen nicht auf Standardfelder von Business Central zugegriffen wird.