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Einrichten von Versandprofilen mit einem eDocuments-Anhang als XML (ZUGFeRD)

Um eDocuments-Anhänge senden zu können, muss ein neues Versandprofil erstellt oder ein bestehendes Versandprofil erweitert werden. Für das ZUGFeRD-Format empfehlen wir, ein bestehendes Versandprofil zu verwenden, das einen klassischen PDF-Versand ermöglicht.

Einrichten eines bestehenden Versandprofils

Die folgenden Schritte müssen abgeschlossen werden, um ein bestehendes Versandprofil einzurichten.

  1. Öffnen Sie Versandprofile aus dem Menü Einrichtung in der Menüleiste und führen Sie Versandprofile aus.
  2. Wählen Sie ein bestehendes Versandprofil aus.

Einrichten eines Document Dispatch-Versandprofilanhangs

  1. Öffnen Sie Optionen in der Aktionsleiste.
  2. Wechseln Sie den Berichtsausgabetyp von Standard-PDF zu PDF/A-3.
  3. Navigieren Sie zum PDF/A-3-Register.
  4. Wählen Sie den Typ eDocuments.
  5. Definieren Sie den Dateinamen mit factur-x.xml.
  6. Wählen Sie in der Beschreibung das eDocuments-Schema für ZUGFeRD.
  7. Speichern und schließen Sie die Seite.

Schritte zum Einrichten eines neuen Versandprofilanhangs

Die folgenden Schritte müssen abgeschlossen werden, um den Versandprofilanhang einzurichten.

  1. Öffnen Sie Versandprofil aus der Einrichtung.
  2. Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  3. Geben Sie einen Code ein.
  4. Wählen Sie Mail für den Ausgabetyp.
  5. Wählen Sie die Tabelle.
  6. Geben Sie eine Beschreibung ein.
  7. Bestätigen Sie das Aktivieren des Factbox-Versands.
  8. Wählen und definieren Sie die Geschäftspartnerzuordnungen.
  9. Wählen Sie eine Seite.
  10. Klicken Sie in der Menüleiste auf Ausgabetyp einrichten.
  11. Geben Sie den E-Mail-Kontonamen ein.
  12. Wählen Sie Document Dispatch für den E-Mail-Vorlagentyp.
  13. Wählen Sie die Standard-E-Mail-Vorlage.
  14. Richten Sie die Platzhalter für den E-Mail-Text ein.
  15. Speichern und schließen Sie die Document Dispatch - Ausgabeeinstellungen.

Einrichten eines Document Dispatch-Versandprofilanhangs

  1. Wählen Sie Bericht für den Typ.
  2. Geben Sie eine Beschreibung ein.
  3. Wählen Sie ein Objekt.
  4. Klicken Sie auf Option.
  5. Wählen Sie die Dateiüberschrift für eine XML-Datei.
  6. Definieren Sie den Platzhalter.
  7. Wählen Sie für den Berichtsausgabetyp PDF oder PDF/A-3.
  8. Speichern, schließen und bestätigen Sie mit OK

Info

Für allgemeine Fragen zur Einrichtung des Document Dispatch-Versandprofils möchten wir auf die Document Dispatch-Dokumentation verweisen.