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Einrichten eines eDocuments-Datenzuordnung

In eDocuments haben wir die Möglichkeit, die XML-Struktur für die Formate XInvoice und ZUGFeRD mit individuellen Knoten nachzubilden. In diesen Knoten definieren wir, aus welchen Tabellen die Werte kommen sollen. Datenwert und Datenmapping sind die beiden Optionen, um die Werte aus den Tabellen zu erhalten.

Die folgenden Schritte müssen abgeschlossen werden, um ein neues Datenmapping für eDocuments zu erstellen.

Der Weg zu den XML-Schemata

  1. Navigieren Sie zum Suchfeld.
  2. Geben Sie eDocuments-Schemata ein.
  3. Die eDocuments-Schemaliste öffnet sich.
  4. Wählen Sie ein eDocuments-Schema aus.
  5. Navigieren Sie zu den Zeilen.
  6. Wählen Sie die Zeile, in der Sie einen neuen Datenwert erstellen möchten.
  7. Navigieren Sie zur Spalte Wert.
  8. Klicken Sie auf die Hilfeschaltfläche.
  9. Klicken Sie auf Neu.
  10. Die Datenwertkarte öffnet sich.
  11. Folgen Sie nun den nächsten Schritten.

Allgemeines Register

  1. Geben Sie den Code für den Datenwert ein.
  2. Geben Sie die Beschreibung für den Datenwert ein.
  3. Wählen Sie die Tabelle für den Datenwert aus.

Info

  • Code = Eine kurze und eindeutige Beschreibung des Datenwerts.
  • Beschreibung = Eine Definition des Werts, der in diesem Knoten eingerichtet wurde.
  • Tabelle = Die Tabelle, aus der der Wert stammt.

Definitionsregister

  1. Geben Sie den Typ "Datenmapping" ein.
  2. Navigieren Sie zum Wert-Feld.
  3. Klicken Sie auf die Hilfeschaltfläche.
  4. Klicken Sie auf Neu.
  5. Die Datenmappingkarte öffnet sich.
  6. Geben Sie denselben Code wie auf der Datenwertkarte ein.
  7. Geben Sie dieselbe Beschreibung wie auf der Datenwertkarte ein.
  8. Geben Sie dieselbe Quelltabelle wie auf der Datenwertkarte ein:
  9. Navigieren Sie zu den Zeilen.
  10. Navigieren Sie zur Spalte Typ.
  11. Wählen Sie den Typ Feld aus.
  12. Navigieren Sie zur Spalte Zieltabelle.
  13. Geben Sie die Zieltabelle ein.
  14. Navigieren Sie zur Spalte Zielfeld.
  15. Geben Sie das Zielfeld ein, um eine eindeutige Zuordnung zur Quelltabelle herzustellen.
  16. Navigieren Sie zur Spalte Quelltabelle.
  17. Geben Sie die Quelltabelle ein (zum Beispiel: Lieferant oder Geschäftspartner).
  18. Navigieren Sie zur Spalte Quellfeld.
  19. Geben Sie das Quellfeld ein, um eine eindeutige Zuordnung zur Zieltabelle herzustellen.
  20. Wechseln Sie zur nächsten Zeile.
  21. Navigieren Sie zur Spalte Quelltabelle.
  22. Geben Sie die Quelltabelle ein (dieselbe wie in der Zeile zuvor).
  23. Navigieren Sie zur Spalte Typ.
  24. Wählen Sie den Typ Rückgabefeld aus.
  25. Navigieren Sie zur Spalte Quelltabelle.
  26. Geben Sie die Quelltabelle ein (dieselbe wie in der Zeile zuvor).
  27. Geben Sie das Quellfeld mit dem Wert ein, den Sie zurückgeben möchten.

Datenmapping-Test

Nachdem Sie ein Datenmapping erstellt haben, können Sie das Datenmapping vor der Verwendung testen.

  1. Navigieren Sie in der Datenmappingkarte zur Menüleiste.
  2. Klicken Sie auf Datenmapping prüfen.
  3. Wählen Sie ein Dokument aus der Liste aus.
  4. Bestätigen Sie mit OK.

Datenzuordnungs Knoten IncludedNote für zusätzliche Informationen

IncludedNote macht es möglich, zusätzliche Informationen in einer elektronischen Rechnung bereitzustellen, die nicht in den standardisierten Feldern enthalten sind. Diese Funktion wird genutzt, um Hinweise wie gesetzliche Vorgaben, Zahlungsbedingungen oder allgemeine Mitteilungen strukturiert zu übermitteln. Durch diese Struktur bleiben die Angaben sowohl für den Empfänger lesbar als auch für Systeme maschinell auswertbar.

Um zusätzliche Informationen zu einem Schema hinzuzufügen, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Starten Sie als Document Dispatch Admin im Rollencenter und suchen Sie nach XSD - Schema.
  2. Wählen Sie ein Schema aus, in das Sie eine zusätzliche Information hinzufügen möchten.
  3. Nutzen Sie die Schema Data Search, um nach IncludedNote zu suchen.
  4. Die Datenzuordnung IncludedNote besitzt folgende Datenwerte:
    • Content
    • Content Code
    • Subject Code
  5. Der Datenwert Content ist der Text der zusätzlichen Information.
    • Bitte überweisen Sie innerhalb von 14 Tagen
  6. Der Datenwert Content Code ist ein optionaler Kennzeichencode der den Inhalt der zusätzlichen Information genauer beschreibt.
    • GEN (Allgemeine Mitteilung)
  7. Der Datenwert Subject Code ist ein optionaler Kennzeichencode zur thematischen Einordnung der zusätzlichen Information
    • PAY (Thematische Einordnung als Zahlungsinformation)
  8. Es ist möglich den Knoten IncludedNote zu kopieren.
  9. Klicken Sie in den Schema Daten auf IncludedNote und anschließend in der Schema Daten Menüleiste auf die drei Punkte.
  10. Führen Sie die Aktion Knoten kopieren aus.

Übersicht der Codes aus der EN16931-Spezifikation

Code Beschreibung
AAI Allgemeine Information
REG Regulatorische Angaben
SUR Hinweise des Verkäufers
PUR Hinweise des Käufers
PAY Zahlungsinformation
DEL Lieferinformation
GEN Allgemeine Mitteilung
TXD Steuerbezogene Information
PRC Preisbezogene Information
DIS Rabatt- oder Skontoinformation
INV Rechnungsbezogene Information

Beispiel: Knoten BuyerTradeParty - Name

  1. Wählen und öffnen Sie das eDocuments-Schema.
  2. Navigieren Sie zum Bereich Schema-Daten.
  3. Öffnen Sie CrossIndustryInvoice.
  4. Öffnen Sie SupplyChainTradeTransaction.
  5. Öffnen Sie ApplicabeHeaderTradeAgreement.
  6. Öffnen Sie BuyerTradeParty.
  7. Navigieren Sie zur Zeile Name.
  8. Klicken Sie in der Spalte Wert auf die drei Punkte.
  9. Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  10. Navigieren Sie zum Allgemeinen Register.
  11. Definieren Sie einen P-S-I-HEADER_BILLTO_NAME für den neuen Datenwert.
  12. Definieren Sie einen Gebuchten Verkaufsrechnungskopf für Bill-to Name für den neuen Datenwert.
  13. Definieren Sie den Verkaufsrechnungskopf - 112 für den neuen Datenwert.
  14. Navigieren Sie zum Definitions-Register.
  15. Wählen Sie den Typ: Datenmapping.
  16. Navigieren Sie zum Wert-Feld.
  17. Klicken Sie auf die Drei Punkte-Aktion.
  18. Klicken Sie auf Neu.
  19. Die Datenmappingkarte öffnet sich.
  20. Geben Sie denselben Code wie auf der Datenwertkarte ein.
  21. Geben Sie dieselbe Beschreibung wie auf der Datenwertkarte ein.
  22. Geben Sie dieselbe Quelltabelle wie auf der Datenwertkarte ein:
  23. Navigieren Sie zu den Zeilen.
  24. Navigieren Sie zur Spalte Typ.
  25. Wählen Sie den Typ Feld aus.
  26. Navigieren Sie zur Spalte Zieltabelle.
  27. Geben Sie die Quelltabelle mit "Verkaufsrechnungskopf - 112" ein.
  28. Navigieren Sie zur Spalte Zielfeld.
  29. Geben Sie das Quellfeld mit "Nr." ein, um eine eindeutige Zuordnung zur Quelltabelle herzustellen.
  30. Navigieren Sie zur Spalte Quelltabelle.
  31. Geben Sie die Quelltabelle mit "Verkaufsrechnungskopf - 112" ein.
  32. Navigieren Sie zur Spalte Quellfeld.
  33. Geben Sie die Nr. ein, um eine eindeutige Zuordnung zur Zieltabelle herzustellen.
  34. Wechseln Sie zur nächsten Zeile.
  35. Navigieren Sie zur Spalte Quelltabelle.
  36. Geben Sie den Verkaufsrechnungskopf ein (dasselbe wie in der Zeile zuvor).
  37. Geben Sie das Quellfeld mit "Bill-to Name" ein.
  38. Navigieren Sie zur Spalte Typ.
  39. Wählen Sie den Typ Rückgabefeld aus.
  40. Speichern und schließen.

Datenmapping-Test

Nachdem Sie ein Datenmapping erstellt haben, können Sie das Datenmapping vor der Verwendung testen.

  1. Navigieren Sie in der Datenmappingkarte zur Menüleiste.
  2. Klicken Sie auf Datenmapping prüfen.
  3. Wählen Sie ein Dokument aus der Liste aus.
  4. Bestätigen Sie mit OK.

Info

Mit dem Datenmapping können wir von Tabelle zu Tabelle springen, wenn wir einen eindeutigen Identifikator der zweiten Tabelle haben, um den spezifischen Datensatz zu filtern.