Webservice
Die Phone Connect Tray-App ist eine eigenständige Anwendung, die auch unabhängig vom Business Central-Client ausgeführt werden kann. Um Daten einer Kontaktperson abzurufen, kommuniziert die Phone Connect Tray-App mit dem Webdienst des Business Central-Servers. Telefonieereignisse werden über eine TAPI-Schnittstelle für Business Central erfasst.
Schritte zur Einrichtung der Phone Connect Tray-App
- Navigieren Sie in die untere rechte Ecke Ihres Monitors. Hier sehen Sie ein kleines Phone Connect-Symbol
. - Im Register Allgemein definieren Sie die gewünschte Sprache der Phone Connect Tray und wählen Ihre Schnittstelle. Außerdem muss der verwendete Render-Modus für die Business Central-Umgebung gewählt werden.
- Aktivieren Sie zusätzlich die Autostart-Option, damit die Phone Connect Tray beim Booten automatisch startet.
- Auf der Registerkarte Fenster können Sie die gewünschte Position der Phone Connect Tray auf Ihrem Monitor wählen.
- Auf der Registerkarte Webservice können Sie die relevanten Parameter für die Kommunikation mit dem Webdienst von Business Central definieren.
- Auf der Registerkarte RTC können Sie die relevanten Parameter für den Aufruf des Business Central-Clients definieren.
- Im Register TAPI können Sie zusätzliche Optionen für die jeweilige Schnittstelle festlegen.
- Im Fall von TAPI muss die TAPI-Leitung des Benutzers gewählt werden.
Info
Die Auflistung der TAPI-Leitung abhängig vom Leitungsnamen kann über die Option TAPI nach Name aktiviert oder deaktiviert werden. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert, da die Leitungen abhängig von ihrer TAPI-ID aufgelistet werden. Wenn das Dropdown-Feld Leitung für einen korrekt konfigurierten TAPI-Treiber keine Leitungen anzeigt, kann diese Option helfen.
Weitere Informationen zur Einrichtung des Webservice
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Abhängig von der Konfiguration Ihrer Taskleiste ist es auch möglich, dass das Symbol nicht direkt angezeigt wird. Klicken Sie in diesem Fall auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke und wählen Sie das Phone Connect-Symbol von dort aus.
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Abhängig von der Schnittstelle müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Die TAPI-Schnittstelle des Telefonsystems muss installiert sein. Wenn die Phone Connect Tray auf einem Terminalserver läuft, werden mehrere Socket-Ports für die Benutzer benötigt. Hierfür müssen die Ports im Bereich BC Port 49152-65535 gewählt werden.
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Im Feld Render-Modus können Sie den Render-Modus wählen, in dem Phone Connect laufen soll. Diese Option muss eventuell bearbeitet werden, da manchmal Grafikkartenhersteller Probleme mit Windows Presentation Foundation-Anwendungen haben. Bei Darstellungsproblemen können Sie die Option Nur Software wählen.
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Abhängig von der Art der Authentifizierung für den Business Central-Server kann die Authentifizierung über Windows- oder Datenbankauthentifizierung erfolgen. Falls der Webdienst über SSL kommuniziert, muss die Option Https aktiviert werden. Wenn die Option WSC aktiviert ist, wird die Verbindung zum Webdienst überprüft, wenn ein Telefonieereignis stattfindet. Mit den Optionen WSC Timeout (s) können Sie zusätzlich das Abfrageintervall zum Webdienst definieren.
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Falls die Client-Option zuvor auf Web Client gesetzt wurde, müssen die Parameter für den Webclient-Aufruf definiert werden.
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Die Auflistung der TAPI-Leitung abhängig vom Leitungsnamen kann über die Option TAPI nach Name aktiviert oder deaktiviert werden. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert, da die Leitungen abhängig von ihrer TAPI-ID aufgelistet werden. Wenn das Dropdown-Feld Leitung für einen korrekt konfigurierten TAPI-Treiber keine Leitungen anzeigt, kann diese Option helfen.