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Phone Connect Tray-Anwendung (OAuth)

Änderungen an der Tray-Anwendung

Ab Phone Connect Tray-Anwendung v5.0.6.0 wird die ältere Benutzerkonfiguration nicht mehr nutzbar sein. Phone Connect v5.0.6.0 wird eine OAuth-Integration haben und unterstützt keine SOAP-URL mehr, sondern OData. Daher muss der Serverport für On Prem den Port verwenden, der im OData-Link und nicht im SOAP-Link bereitgestellt wird. Business Central On Premise OAuth ist ab Phone Connect Tray-Anwendung v5.0.8.0 verfügbar.

Warning

Da SaaS keinen Web Service Key mehr bereitstellt, muss die Anmeldung für SaaS mit OAuth erfolgen.

Einrichtung der App für OAuth

1. Einrichtung der App im Azure-Portal. (Pflicht bei Ersteinrichtung)

Dieser Schritt ist für die erste Einrichtung erforderlich, um die OAuth-Verbindung zwischen der Tray-Anwendung und Business Central herzustellen, damit sie miteinander kommunizieren können.

Schritte:

Neue App-Registrierungen erstellen

  1. Navigieren Sie zu portal.azure.com.
  2. Melden Sie sich mit einem Konto an.
  3. Gehen Sie zu App-Registrierungen.
  4. Klicken Sie auf Neue Registrierung.
  5. Geben Sie einen Namen dafür ein.
  6. Wählen Sie den benötigten Mandantentyp aus.
  7. Klicken Sie auf Registrieren.
  8. Auf der Übersichtsseite sehen Sie bereits Ihre Client-ID und Mandanten-ID.

Erstellen einer Redirect-URL

  1. Navigieren Sie zu Authentifizierung.
  2. Erstellen Sie Plattform hinzufügen.
  3. Wählen Sie Mobile und Desktopanwendungen.
  4. Hier können Sie die erste Option wählen, die image.png ist.
  5. Klicken Sie auf Konfigurieren.
  6. Die URL wird als Redirect-URL verwendet.

API-Berechtigungen erstellen

  1. Navigieren Sie zu API-Berechtigungen.
  2. Klicken Sie auf Berechtigungen hinzufügen.
  3. Wählen Sie Dynamics 365 Business Central.
  4. Wählen Sie Delegierte Berechtigungen.
  5. Wählen Sie user_impersonation.
  6. Klicken Sie unten auf der Seite API-Berechtigungen anfordern auf Berechtigungen hinzufügen.

Scope erstellen (nur für On-Premise)

  1. Navigieren Sie zu API veröffentlichen.
  2. Klicken Sie auf Scope hinzufügen.
  3. Die Anwendungs-ID-URI wird automatisch ausgefüllt.
  4. Klicken Sie auf Speichern und weiter.
  5. Klicken Sie erneut auf Scope hinzufügen.
  6. Geben Sie user_impersonation als Scope-Namen ein (wichtig).
  7. Wählen Sie Admin und Benutzer für die Zustimmung.
  8. Geben Sie Vollzugriff auf die Webdienst-API für Admin und Benutzer Zustimmungsanzeigename ein.
  9. Geben Sie Gewährt vollen Zugriff auf die Business Central Webdienst-APIs. Diese APIs bieten die Möglichkeit, Webdienst-APIs aufzurufen und Business Central-Daten zu ändern. für Admin und Benutzer Zustimmungsbeschreibung ein.
  10. Stellen Sie den Status auf Aktiviert.
  11. Siehe Bild unten als Referenz. image.png
  12. Gehen Sie dann zu API-Berechtigungen.
  13. Klicken Sie auf Berechtigungen hinzufügen.
  14. Wählen Sie Meine API.
  15. Wählen Sie diejenige mit Ihrem App-Registrierungsnamen.
  16. Klicken Sie auf Delegierte Berechtigungen.
  17. Dort sehen Sie die user_impersonation-Berechtigung, die Sie zuvor erstellt haben.
  18. Markieren Sie sie und klicken Sie auf Berechtigungen hinzufügen.

Phone Connect Tray konfigurieren (SaaS)

  1. Navigieren Sie zum Tab Webservice.
  2. Ändern Sie die Dienstmethode auf Webservice SaaS.
  3. Geben Sie die Mandanten-ID, Client-ID und Redirect-URL aus den zuvor erhaltenen Informationen ein.
  4. Um den Server OData-Wert zu erhalten, öffnen Sie Business Central und suchen Sie in der Suchleiste nach Webservice.
  5. Hier sehen Sie die OData V4 URL.
  6. Dies wird der Wert des Server OData sein, in diesem Fall ist es api.businesscentral.dynamics.com image.png
  7. Für die Umgebung können Sie in der URL in Ihrem Browser nachsehen. Es wird vor Ihrem Unternehmen geschrieben, in diesem Fall ist es Sandbox.image.png
  8. Wenn alle Felder ausgefüllt sind, können Sie auf die Schaltfläche Anmelden klicken, und ein Pop-up-Fenster wird geöffnet, um sich bei Ihrem Microsoft-Konto anzumelden.
  9. Nach der Anmeldung gehen Sie zum Tab Webclient und fügen Sie die Einstellungen ein und geben Sie auch den Server ein.
  10. Schließen Sie die Tray-Einstellungen und das Tray wird automatisch verbunden, wenn alle Einstellungen korrekt sind.

Phone Connect Tray konfigurieren (OnPrem)

  1. Navigieren Sie zum Tab Webservice.
  2. Ändern Sie die Dienstmethode auf Webservice OAuth.
  3. Geben Sie die Mandanten-ID, Client-ID und Redirect-URL aus den zuvor erhaltenen Informationen ein.
  4. Um den Server OData-Wert zu erhalten, öffnen Sie Business Central und suchen Sie in der Suchleiste nach Webservice.
  5. Hier sehen Sie die OData V4 URL.
  6. Dies wird der Wert des Server OData sein, in diesem Fall ist es bc-test.simova.de image.png
  7. Für den Port können Sie ihn hinter der Server OData-URL nachsehen, in diesem Fall ist es 7048.image.png
  8. Wenn alle Felder ausgefüllt sind, können Sie auf die Schaltfläche Anmelden klicken, und ein Pop-up-Fenster wird geöffnet, um sich bei Ihrem Microsoft-Konto anzumelden.
  9. Nach der Anmeldung gehen Sie zum Tab Webclient und fügen Sie die Einstellungen ein.
  10. Schließen Sie die Tray-Einstellungen und das Tray wird automatisch verbunden, wenn alle Einstellungen korrekt sind.

Authentifizierung außerhalb der Firmendomäne

Wenn sich Ihr Unternehmen außerhalb Ihrer Domäne befindet, fügen Sie bitte die entsprechende Domäne zu Ihrer Benutzernamenspezifikation hinzu. Bitte verwenden Sie das folgende Format: domain\username (z.B. AD\test). Die angegebene Domäne sollte die Ihres Unternehmens sein.

Konto wechseln

  1. Um das Konto zu wechseln, navigieren Sie zum Tab Webservice.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Abmelden.
  3. Wenn Änderungen erforderlich sind, wiederholen Sie die Schritte in Phone Connect Tray konfigurieren (SaaS) oder (OnPrem).
  4. Die Schaltfläche Anmelden sollte wieder angezeigt werden und Sie können sich bei einem anderen Konto anmelden.