Bericht
In der Business Central Version 18 hat Microsoft die "Dokumentlayouts" auf Kundenebene und Lieferantenebene hinzugefügt.
Verwendung von Dokumentlayouts für Document Dispatch
Wenn Dokumentlayouts für das Dokumentlayout eingerichtet sind, dann können die Berichtslayouts für Document Dispatch verwendet werden. Dies funktioniert auf verschiedenen Ebenen, da die benutzerdefinierten Berichtslayouts unterschiedliche Funktionen haben:
Verwendung des benutzerdefinierten Berichtslayouts als Standard:
Falls ein benutzerdefiniertes Berichtslayout als Business Central-Standard eingerichtet ist, wird es automatisch für jeden Document Dispatch-Versand des entsprechenden Berichts verwendet.
Verwendung des benutzerdefinierten Berichtslayouts definiert pro Stammdaten:
Wenn benutzerdefinierte Berichtslayouts auf Stammdatenebene (Kunde/Lieferant/Eigene benutzerdefinierte Berichtslayout-Tabelle) eingerichtet wurden, werden sie automatisch für jeden Document Dispatch-Versand der entsprechenden Berichte verwendet.
Falls mehrere Zeilen für denselben Berichtsidentifikator auf Stammdatenebene definiert sind, wird der Document Dispatch-Versand pro unterschiedlichem Berichtslayout ausgelöst.
Die Versandprofil-Benutzerdefinierte Berichtslayout-Einrichtung beschreibt, auf welcher Basis der Versand ausgelöst wird und wie mehrere konfigurierte Layouts für den Versand verpackt werden.
Info
Bitte beachten Sie, dass in den meisten Anwendungsfällen mehrere Zeilen für benutzerdefinierte Berichtslayouts basierend auf demselben Bericht kein verwendetes Szenario sein werden. Dies ist meistens nur der Fall, wenn E-Mail-Adressen aus diesem Bereich genutzt werden.
Verwendung der im benutzerdefinierten Berichtslayout definierten E-Mail-Adressen pro Stammdaten:
Wenn E-Mail-Adressen in den Dokumentlayouts definiert sind, werden diese nicht von Anfang an für den Versand genutzt. Dies muss zuerst in der Versandprofil-Benutzerdefinierte Berichtslayout-Einrichtung aktiviert werden.
Basierend auf der Konfiguration wird der Versand unter Verwendung der definierten E-Mail-Adressen ausgelöst. Die Versandprofil-Benutzerdefinierte Berichtslayout-Einrichtung beschreibt auch, wann welche E-Mail-Adressen genutzt werden und wie der Versand mehrerer Berichte aus demselben Bereich gebündelt wird.