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Sandbox-Umgebung

Fehlende Simova-Module in der Sandbox-Umgebung:

Beim Erstellen einer neuen Sandbox-Umgebung auf Basis eines Produktionssystems können Simova-Module wie Document Central und Document Dispatch aufgrund fehlender Lizenz-Einträge möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden. Dieses Problem tritt in der Regel auf, weil bestimmte Hintergrundprozesse, die normalerweise bei einer Neuinstallation ausgeführt werden, beim Kopieren aus dem Produktionssystem nicht ausgelöst werden.

Keine Simova-Module (z. B. Document Central und Document Dispatch) werden in der Produktliste angezeigt. Die Lizenzprüfung schlägt stillschweigend fehl, da im Hintergrund Einträge fehlen. Nach dem Öffnen der Moduleinrichtung für die betroffenen Module erscheinen die Produkte plötzlich und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Die Ursache des Problems liegt in der fehlenden Lizenzinitialisierung in der kopierten Sandbox-Umgebung. Während der Erstellung der Sandbox werden die Lizenz-Einträge für Simova-Module nicht automatisch generiert. Diese Einträge werden normalerweise während der Erstinstallation oder Einrichtung über den Extension Marketplace erstellt.

Da die Sandbox eine Kopie der Produktionsumgebung ist, geht das System davon aus, dass die Module bereits aktiviert wurden, aber der Lizenzvalidierungsmechanismus erfordert einen neuen Eintrag, der fehlt.

Workaround zur Behebung des Problems:

  1. Öffnen Sie die Moduleinrichtung für Document Central oder Document Dispatch.

Diese Aktion löst die Hintergrund-Erstellung der fehlenden Lizenz-Einträge aus.

Info

Dieses Problem betrifft nur Sandbox-Umgebungen, die aus Produktionsumgebungen kopiert wurden. Es tritt nicht bei Neuinstallationen oder in Produktionsumgebungen auf, in denen die Module korrekt installiert und aktiviert wurden.

Testmodus aktivieren

Beim Erstellen einer Sandbox-Umgebung aus einem produktiven System, z. B. zu Test- oder Entwicklungszwecken, ist es entscheidend, den Testmodus zu aktivieren. Dies stellt sicher, dass während des Testens keine echten Dokumente versendet werden und verhindert eine versehentliche Kommunikation mit Kunden oder Partnern. Der Testmodus simuliert den Versandprozess und ermöglicht eine sichere Überprüfung von Konfigurationen und Workflows.

So aktivieren Sie den Testmodus:

  1. Starten Sie als Document Dispatch Administrator im Rollencenter.
  2. Klicken Sie auf Setup und führen Sie die Aktion Moduleinrichtung aus.
  3. Scrollen Sie in der Moduleinrichtung zum Abschnitt Testmodus.
  4. Klicken Sie auf Bearbeiten und aktivieren Sie den Schalter Testmodus aktiv. Dies stellt sicher, dass während des Testens keine tatsächlichen Versendungen ausgeführt werden.
  5. Sie können eine Test-Ausgabe-E-Mail-Adresse definieren, an die alle Test-E-Mails weitergeleitet werden.
  6. Sie können auch einen Dateipfad definieren, in dem Testdokumente gespeichert werden.