Zum Inhalt

Einrichten eines Geschäftspartners

Aktivierung und Deaktivierung der Erstellung von Geschäftspartnern und zugehörigen Funktionen

Die folgenden Schritte müssen abgeschlossen werden, um die Erstellung von Document Dispatch-Geschäftspartnern zu aktivieren oder zu deaktivieren.

  1. Öffnen Sie die Document Dispatch-Moduleinrichtung.
  2. Aktivieren oder deaktivieren Sie die Option Erstellung von Geschäftspartnern aktivieren im Bereich Geschäftspartner-Einrichtung.

Festlegen des Standardsprachcodes für Lieferungen von Geschäftspartnern ohne konfigurierten Sprachcode

Die folgenden Schritte müssen abgeschlossen werden, um den Standardsprachcode für Document Dispatch-Geschäftspartner festzulegen.

  1. Öffnen Sie die Document Dispatch-Moduleinrichtung.
  2. Aktivieren Sie die Option Erstellung von Geschäftspartnern aktivieren im Bereich Geschäftspartner-Einrichtung.
  3. Wählen Sie den Sprachcode mit der Option Standardsprachcode im Bereich Geschäftspartner-Einrichtung.

Einrichtung einer eindeutigen Empfängeradresse

Die folgenden Schritte müssen abgeschlossen werden, um zu ermöglichen, dass zwei Document Dispatch-Geschäftspartner nicht dieselbe Empfängeradresse haben können.

  1. Öffnen Sie die Document Dispatch-Moduleinrichtung.
  2. Aktivieren Sie die Option Erstellung von Geschäftspartnern aktivieren im Bereich Geschäftspartner-Einrichtung.
  3. Aktivieren Sie die Option Einzigartige Empfängeradresse im Bereich Geschäftspartner-Einrichtung.

Einrichtung der geschäftspartnerabhängigen Dokumentenzusammenführung

Die folgenden Schritte müssen abgeschlossen werden, um das Feld Zusammenführungsergebnis zu aktivieren. Dieses Feld wird in der Liste der Geschäftspartner angezeigt. Wenn das Zusammenführungsergebnis für einen Document Dispatch-Geschäftspartner aktiviert wird, werden PDF-Dokumente für diesen Geschäftspartner beim Versenden zusammengeführt.

  1. Öffnen Sie die Document Dispatch-Moduleinrichtung.
  2. Aktivieren Sie die Option Erstellung von Geschäftspartnern aktivieren im Bereich Geschäftspartner-Einrichtung.
  3. Aktivieren Sie die Option Geschäftspartnerabhängige Zusammenführung im Bereich Geschäftspartner-Einrichtung.
  4. Öffnen Sie die Liste der Geschäftspartner.
  5. Wählen Sie einen Geschäftspartner aus und aktivieren Sie das Feld Zusammenführungsergebnis.

So erstellen Sie einen Geschäftspartner

Geschäftspartnerliste

Sie können einen Geschäftspartner mit der Geschäftspartnerliste erstellen.

Erstellen eines neuen Datensatzes

Die folgenden Schritte müssen abgeschlossen werden, um einen neuen Kontakt zur Liste der Geschäftspartner hinzuzufügen, indem ein neuer Datensatz erstellt wird.

  1. Verwenden Sie die Suchleiste, um die Geschäftspartner-Liste zu öffnen.
  2. Erstellen Sie einen neuen Datensatz.
  3. Wählen Sie den Geschäftsbeziehungsschlüssel, um die Tabelle auszuwählen, aus der der Kontakt stammt (normalerweise Kunde, Lieferant, Kontakt).
  4. Wählen Sie in der nächsten Zeile die Nummer des Geschäftspartners. Der Name und der Suchbegriff werden automatisch eingetragen.
  5. Tragen Sie in der Zeile An die E-Mail-Adresse ein, an die die E-Mails normalerweise gesendet werden sollen.
  6. Für die nächsten zwei Zeilen cc und bcc können Sie E-Mail-Adressen eintragen, die die Mails in cc und bcc erhalten werden.
  7. Wählen Sie in der nächsten Zeile einen Sprachcode des Geschäftskontakts. Dies bestimmt die Sprache der E-Mail-Vorlage, die der Geschäftspartner erhalten wird.
  8. Jetzt können Sie auf das Feld Aktivieren klicken und den Benutzer aktivieren.

Funktion Geschäftspartner abrufen

Die folgenden Schritte müssen abgeschlossen werden, um einen neuen Kontakt zur Liste der Geschäftspartner hinzuzufügen, indem Sie die Funktion Geschäftspartner abrufen verwenden.

  1. Verwenden Sie die Suchleiste, um die Geschäftspartner-Liste zu öffnen.
  2. Klicken Sie in der Aktionsleiste auf Neu und verwenden Sie die Funktion Geschäftspartner abrufen.
  3. Wählen Sie den Geschäftsbeziehungsschlüssel, um die Tabelle auszuwählen, aus der der Kontakt stammt (normalerweise Kunde, Lieferant, Kontakt).
  4. Wählen Sie in der nächsten Spalte die Nummer des Geschäftspartners.
  5. Aktivieren Sie den Benutzer.
  6. Wählen Sie in der Spalte Sprachcode einen Sprachcode des Geschäftskontakts. Dies bestimmt die Sprache der E-Mail-Vorlage, die der Geschäftspartner erhalten wird.
  7. Wählen Sie in der Spalte Document Dispatch-Versandprofil ein Versandprofil, das Sie verwenden möchten.

Fact Boxes

Sie können einen Geschäftspartner aus der Document Dispatch-Factbox und der Geschäftspartner-Factbox erstellen.

Document Dispatch-Factbox

Die folgenden Schritte müssen abgeschlossen werden, um einen Geschäftspartner aus der Document Dispatch-Factbox zu erstellen:

  1. Gehen Sie zur Seite Gebuchte Verkaufsrechnungen oder Gebuchte Verkaufsgutschriften oder zur Karteikarte Angebot oder Verkaufsauftrag.
  2. Verwenden Sie die Aktion Geschäftspartner einrichten.

Geschäftspartner-Factbox

Die folgenden Schritte müssen abgeschlossen werden, um einen Geschäftspartner aus der Geschäftspartner-Factbox zu erstellen:

  1. Gehen Sie zur Seite Kontakt-, Kunden- oder Lieferantenkarte.
  2. Verwenden Sie die Aktion Partner erstellen.