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Document Dispatch E-Post Schnellstart

Dieser Leitfaden führt Sie durch die vollständige Konfiguration des Document Dispatch E-Post. Die Einrichtung ist in zwei Teile unterteilt:

  • Aktivierung des E-Post Features
  • Konfiguration der E-POSTBUSINESS API

Document Dispatch E-Post Feature

Um die E-Post Feature für den Document Dispatch zu aktivieren, befolgen Sie diese Schritte:

  1. Starten Sie als Document Dispatch-Administrator im Rollencenter.
  2. Klicken Sie in der Menüleiste auf Einrichtung und dann auf Lizenzierung.
  3. Scrollen Sie nach unten, bis Sie das Feld Funktionen sehen.
  4. Klicken Sie auf E-Post und aktivieren Sie die Funktion.

Voraussetzungen für die funktionale Integration

  1. Bevor Sie die API verwenden, muss ein Vertrag mit Deutsche Post abgeschlossen werden. Dieser Vertrag regelt die Nutzung der E-POSTBUSINESS API und der damit verbundenen Dienste. Weitere Informationen finden Sie auf der E-POSTBUSINESS API-Website.

  2. Nach Unterzeichnung des Vertrags stellt die Deutsche Post die erforderlichen API-Anmeldeinformationen zur Verfügung, einschließlich:

    • Kundennummer (EKP)
  3. Die E-POSTBUSINESS API ist als Funktion im Document Dispatch verfügbar. Um die API zu nutzen, muss diese Funktion im Document Dispatch aktiviert werden.

Einrichtung der E-POSTBUSINESS API

Um Dokumente als Briefe über die Deutsche Post zu versenden, muss die Funktion eingerichtet werden. Dieser Prozess umfasst die Eingabe der API-Anmeldeinformationen. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um die E-POSTBUSINESS API im Document Dispatch einzurichten.

Important

Die VendorID der Simova GmbH wird unveränderlich verwendet. Sie ist gespeichert und kann nicht geändert werden, da sie als Referenz dient, um den Benutzer abzuleiten.

Schritte zur Ersteinrichtung der E-POST-API:

  1. Starten Sie im Document Dispatch - Adminrollencenter.
  2. Klicken Sie auf Einrichtung im oberen Menüband.
  3. Führen Sie die Aktion Moduleinrichtung aus.
  4. Navigiere zum Aktionsbereich E-Post und starte die Aktion E-POST Einrichtungsassistent.
  5. Für Nutzer ohne vorherige Secret-, sowie Passworteingerichtung, muss die Schaltfläche Ersteinrichtung verwenden.
  6. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten, um die API-Zugangsdaten einzugeben.
  7. Anschließend setzen Sie ein Passwort und geben den SMS-Code ein, den Sie an die bei der deutschen Post hinterlegten Nummer erhalten haben.
  8. Nach erfolgreicher Einrichtung der API-Zugangsdaten, werden auf der weiteren Seite des Assistenten die Zugangsdaten gesetzt, wie:
    • Kundennummer (EKP)
    • Passwort
    • API-Secret

Info

Das API-Secret wird nach dem Setzen des Passworts automatisch erstellt und angezeigt. Bitte speichern Sie dieses sicher ab, da es nicht erneut angezeigt wird.

Info

Das API-Secret wird nach dem Setzen des Passworts automatisch erstellt und angezeigt. Bitte speichern Sie dieses sicher ab, da es nicht erneut angezeigt wird.

Schritte zur Einrichtung mit vorhandenen Zugangsdaten:

Falls Sie bereits über alle erforderlichen Zugangsdaten verfügen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Starten Sie im Document Dispatch - Adminrollencenter.
  2. Klicken Sie auf Einrichtung im oberen Menüband.
  3. Führen Sie die Aktion Moduleinrichtung aus.
  4. Navigieren Sie zum Aktionsbereich E-Post und starten Sie die Aktion E-POST Einrichtungsassistent.
  5. Als Nutzer mit bereits vorhandenen Zugangsdaten verwenden Sie die Schaltfläche Login.
  6. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten, um die API-Zugangsdaten einzugeben.
  7. Geben Sie Ihre bereits vorhandenen Zugangsdaten ein:
    • Kundennummer (EKP)
    • Passwort
    • API-Secret
  8. Bestätigen Sie die Eingabe mit Finish, um die Einrichtung abzuschließen.

Die sensiblen Daten, wie das Passwort und das API-Secret, werden verschlüsselt im Isolated Storage abgespeichert.

Info

Wenn die API-Anmeldeinformationen falsch sind, wird während der Ausführung des Assistenten eine Fehlermeldung angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, die Daten erneut einzugeben.

Siehe auch