Zum Inhalt

Fehlende Simova-Module in der Sandbox-Umgebung

Beim Anlegen einer neuen Sandbox-Umgebung auf Basis eines Produktivsystems kann es vorkommen, dass Simova-Module wie Document Central und Document Dispatch aufgrund fehlender Lizenzeinträge nicht korrekt angezeigt werden. Dieses Problem tritt in der Regel auf, weil bestimmte Hintergrundprozesse, die normalerweise während einer Neuinstallation ausgeführt werden, beim Kopieren aus dem Produktionssystem nicht ausgelöst werden.

In der Produktliste werden keine Simova-Module (z.B. Document Central und Document Dispatch) angezeigt. Die Lizenzprüfung schlägt aufgrund fehlender Einträge im Hintergrund stillschweigend fehl. Nach dem Öffnen des Modul-Setups für die betroffenen Module erscheinen plötzlich die Produkte und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Das Problem wird durch die fehlende Lizenzinitialisierung in der kopierten Sandbox-Umgebung verursacht. Bei der Erstellung der Sandbox werden die Lizenzeinträge für Simova-Module nicht automatisch generiert. Diese Einträge werden in der Regel bei der Ersteinrichtung oder Installation über den Extension Marketplace erstellt.

Da es sich bei der Sandbox um eine Kopie der Produktionsumgebung handelt, geht das System davon aus, dass die Module bereits aktiviert wurden, der Lizenzvalidierungsmechanismus jedoch einen neuen Eintrag erfordert, der fehlt.

Problemumgehung zum Beheben des Problems:

  1. Öffnen Sie das Modul Setup für Document Central oder Document Dispatch.

Diese Aktion löst die Hintergrunderstellung der fehlenden Lizenzeinträge aus.

Info

Dieses Problem betrifft nur Sandbox-Umgebungen, die aus Produktionsumgebungen kopiert wurden. Sie tritt nicht bei Neuinstallationen oder in Produktionsumgebungen auf, in denen die Module korrekt installiert und aktiviert wurden.