Schnellstart
Vertragsmanagement kann sehr schnell implementiert und aktiviert werden. Dies ermöglicht eine schnelle Rendite. Das Vertragsmanagement bietet einen hohen Grad an Anpassungsmöglichkeiten durch Konfiguration. Viele Bereiche können individuell angepasst werden, und Prozesse können durch ein Setup verwaltet werden. Das Ziel der Simova-Produkte ist jedoch, dass die Inbetriebnahme sehr einfach und schnell ist.
Die folgenden Schritte müssen unternommen werden, um schnell mit dem Vertragsmanagement zu beginnen.
- Installieren Sie die Vertragsmanagement-Erweiterung aus dem Marketplace.
- Befolgen Sie die Schritte aus der Checkliste der geführten Erfahrung.
Installation aus dem Erweiterungs-Marktplatz
Das Vertragsmanagement kann direkt in Business Central über den Erweiterungs-Marktplatz installiert werden. Der Erweiterungs-Marktplatz integriert den AppSource-Marktplatz in Business Central.
Befolgen Sie diese Schritte, um das Vertragsmanagement über den Erweiterungs-Marktplatz zu installieren.
- Klicken Sie auf das Suchsymbol
, geben Sie Erweiterungs-Marktplatz ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link aus. - Geben Sie Vertragsmanagement in das Suchfeld auf der rechten Seite ein.
- Die Vertragsmanagement-Erweiterung des Anbieters Simova GmbH wird in den Suchergebnissen angezeigt.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Kostenlose Testversion.
- Geben Sie die erforderlichen Informationen ein und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie die gewünschte Sprache aus und klicken Sie auf Installieren.
- Die Vertragsmanagement-Erweiterung wird nun installiert.
Geführte Erfahrung Checkliste ausführen
Das Vertragsmanagement bietet eine geführte Erfahrung für eine schnelle Einrichtung. Die geführte Erfahrung bietet eine Checkliste, die in nur wenigen Minuten abgeschlossen werden kann. Weisen Sie sich die Rolle des Vertragsmanagement-Administrators zu, um die Schritte in der Checkliste auszuführen.
Befolgen Sie diese Schritte, um die Rolle des Vertragsmanagement-Administrators zuzuweisen.
- Klicken Sie auf das Einstellungssymbol
und wählen Sie Meine Einstellungen. - Ändern Sie die Rolle in Vertragsmanagement - Administrator und klicken Sie auf OK.
- Business Central wird neu geladen, und die Rolle des Vertragsmanagement-Administrators sollte angezeigt werden.
Die Checkliste ist oben in der Rolle des Vertragsmanagement-Administrators sichtbar und umfasst die folgenden Punkte. Jeder Punkt kann Schritt für Schritt ausgeführt und nach Abschluss abgehakt werden, sodass Sie leicht verfolgen können, welche Aufgaben erfolgreich abgeschlossen wurden.
Info
Wenn die Checkliste in der Rolle des Vertragsmanagement-Administrators nicht sichtbar ist, suchen Sie nach Checkliste anzeigen in der Suchleiste und führen Sie die Aktion aus. Dadurch wird die aktuelle Rolle neu geladen und die Checkliste reaktiviert.
Lizenzieren Sie Ihr Vertragsmanagement
Um das Vertragsmanagement zu nutzen, muss eine Lizenz aktiviert werden. Die folgenden Schritte führen Sie durch den Lizenzierungsprozess. Befolgen Sie diese Schritte:
- Klicken Sie auf Start in der Checkliste, um den Lizenzierungsassistenten zu starten.
- Klicken Sie auf Start auf der Willkommensseite, um den Assistenten zu beginnen.
- Um das Vertragsmanagement zu nutzen, lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung und die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung.
- Akzeptieren Sie die Bedingungen, indem Sie das Kästchen Ich akzeptiere die Bedingungen ankreuzen.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Geben Sie Ihre Lizenzinformationen in die Felder Kundennummer und Aktivierungsschlüssel ein oder starten Sie eine Testversion, indem Sie auf Testversion starten klicken.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Fügen Sie die Benutzer hinzu, die Sie für das Vertragsmanagement lizenzieren möchten. Wählen Sie die Benutzer anhand ihrer Benutzer-ID aus und klicken Sie auf Aktivieren.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie eine Kontaktperson für das Vertragsmanagement anhand ihrer Benutzer-ID aus und klicken Sie auf Weiter.
- Schließen Sie den Assistenten ab, indem Sie auf Fertigstellen klicken.
E-Mail-Konto konfigurieren
Eine der wichtigsten Ausgabemethoden ist das Versenden per E-Mail. Das Vertragsmanagement nutzt die Standard-E-Mail-Konto-Funktionalität von Business Central. Um ein E-Mail-Konto zu konfigurieren, befolgen Sie die folgenden Schritte:
- Klicken Sie auf Start in der Checkliste, um mit der Konfiguration eines E-Mail-Kontos zu beginnen.
- Klicken Sie auf Start auf der Willkommensseite, um den Assistenten zu starten.
- Wenn ein E-Mail-Konto vorhanden ist, wählen Sie es aus. Andernfalls klicken Sie auf Neues E-Mail-Konto erstellen.
- Klicken Sie auf Weiter auf der Willkommensseite zur E-Mail-Konto-Einrichtung, um den Assistenten zu starten.
- Wählen Sie den bevorzugten E-Mail-Kontotyp aus und folgen Sie den Schritten des Assistenten, bis das Konto erstellt ist.
- Kehren Sie zur Seite des E-Mail-Konto-Assistenten zurück und klicken Sie auf Weiter.
- Schließen Sie den Assistenten ab, indem Sie auf Fertigstellen klicken.
Unterstützte Sprachen einrichten
Das Vertragsmanagement unterstützt das Versenden von E-Mails in mehreren Sprachen. Je nach Sprache der Stammdaten wird die entsprechende sprachspezifische E-Mail-Vorlage verwendet. Um diese Funktionalität sicherzustellen, müssen Sie die bekannten Sprachen im Vertragsmanagement hinzufügen. Befolgen Sie diese Schritte, um eine Sprache hinzuzufügen:
- Klicken Sie auf Start in der Checkliste, um den Prozess zum Hinzufügen einer Sprache zu beginnen.
- Klicken Sie auf Start auf der Willkommensseite, um den Assistenten zu starten.
- Fügen Sie eine Sprache hinzu, indem Sie den dreibuchstabigen Sprachcode im Feld Code auswählen.
- Schließen Sie den Assistenten ab, indem Sie auf Fertigstellen klicken.
Letzte Schritte
Im letzten Schritt nehmen Sie die relevanten Einstellungen vor, um das Vertragsmanagement zu aktivieren. Befolgen Sie dazu diese Schritte:
- Klicken Sie auf Tour starten in der Checkliste, um die Einrichtung der letzten Schritte zu initiieren.
- Sie werden zur Modulkonfiguration weitergeleitet, wo Sie eine Tour machen können, die Sie durch alle relevanten Schritte zur Einrichtung des Flow Path führt. Klicken Sie auf Tour machen, um die Modulsetup-Tour zu starten.
- Nachdem Sie die Tour abgeschlossen haben, machen Sie die Seite bearbeitbar und aktivieren Sie das Kästchen Modul aktivieren, um den Flow Path zu aktivieren.
- Herzlichen Glückwunsch! Das Vertragsmanagement ist jetzt aktiviert und bereit zur Nutzung.