Zum Inhalt

Einrichtung einer Produktlizenz

Erstmalige Lizenzaktivierung

Wenn ein Simova-Produkt noch nicht lizenziert wurde, öffnet sich die Lizenzierungsseite, sobald der Versuch unternommen wird, zu einem Bereich des Simova-Produkts zu navigieren. Die folgenden Schritte müssen abgeschlossen werden, um das Produkt zu lizenzieren:

  1. Öffnen Sie die Einrichtung Ihres Produkts und führen Sie die Aktion Lizenz aus.
  2. Die Produktlizenzseite wird geöffnet.
  3. Führen Sie die Aktion Aktivieren in der Menüleiste aus, um den Lizenzierungsassistenten zu öffnen.
  4. Befolgen Sie die Anweisungen im Lizenzierungsassistenten.
  5. Relevante Informationen werden im Rahmen des Lizenzierungsprozesses an den Simova-Lizenzserver übertragen.
  6. Der Lizenzierungsprozess ist abgeschlossen.

Info

  • Die im Lizenzierungsprozess übertragenen notwendigen Informationen werden ausschließlich zum Zweck der Produktlizenzierung verwendet und nicht an andere Dritte weitergegeben.
  • Bitte geben Sie die relevanten Daten im Kontakt-Dialog ein, wenn Sie eine Testlizenz starten.
  • Die Art der aktivierten Lizenz wird im Statusbereich angezeigt (Lizenziert, Nicht lizenziert, Lizenziert (Test), Testversion, Abgelaufen).

Lizenzänderung

Wenn ein Simova-Produkt bereits lizenziert wurde, kann die Lizenzierung jederzeit geändert werden. Die folgenden Schritte müssen abgeschlossen werden, um die Lizenz zu ändern.

  1. Öffnen Sie die Einrichtung Ihres Produkts und führen Sie die Aktion Lizenz aus.
  2. Die Produktlizenzseite wird geöffnet.
  3. Führen Sie die Aktion Ändern in der Menüleiste aus, um den Lizenzierungsassistenten zu öffnen.
  4. Befolgen Sie die Anweisungen im Lizenzierungsassistenten.
  5. Relevante Informationen werden im Rahmen des Lizenzierungsprozesses an den Simova-Lizenzserver übertragen.
  6. Der Lizenzierungsprozess ist abgeschlossen.

Aktualisieren der Produktlizenz

Wenn ein Simova-Produkt bereits lizenziert wurde, kann die Lizenz jederzeit aktualisiert werden. Die folgenden Schritte müssen ausgeführt werden, um die Lizenz zu aktualisieren.

  1. Öffnen Sie das Setup Ihres Produkts und führen Sie die Aktion Lizenz aus.
  2. Die Produktlizenzseite wird geöffnet.
  3. Führen Sie die Aktion Aktualisieren in der Multifunktionsleiste aus, um die Lizenz zu aktualisieren.

Info

  • Diese Aktion ist nur verfügbar, wenn Sie eine Volllizenz besitzen.
  • Die Lizenz wird auch automatisch alle 7 Tage nach dem letzten Update aktualisiert.

Aktualisieren der Connector-Lizenz

Wenn ein Simova-Produkt bereits lizenziert wurde, kann die Lizenz jederzeit aktualisiert werden. Die folgenden Schritte müssen ausgeführt werden, um die Lizenz zu aktualisieren.

  1. Öffnen Sie das Setup Ihres Produkts, und führen Sie die Aktion Connector-Namenslizenz [z. B. Document Central for Portals License] aus.
  2. Die Produktlizenzseite wird geöffnet.
  3. Führen Sie die Aktion Aktualisieren in der Multifunktionsleiste aus, um die Lizenz zu aktualisieren.

Info

  • Dies muss für jeden Konnektor erfolgen, wenn die Lizenz abgelaufen ist.

Lizenzverwaltung

Die Seite Lizenzverwaltung bietet einen Überblick über alle aktiven Lizenzen. Auf der Seite "Lizenzverwaltung" können Sie die Lizenz zurücksetzen, die Anzahl der Benutzerlizenzen für eine Lizenz erhöhen oder verringern und die Lizenzdetails anzeigen.

Um auf die Seite "Lizenzverwaltung" zuzugreifen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Öffnen Sie das Einrichtung Ihres Produkts und wählen Sie die Aktion Lizensierung.
  2. Die Produktlizenzseite wird geöffnet.
  3. Klicken sie auf Lizenz
  4. Wählen Sie in der Multifunktionsleiste die Aktion Lizenzverwaltung aus.

Produktlizenzen zurücksetzten

Mit der Reset-Funktion können Sie Ihre Lizenz einmal am Tag zurücksetzen, um sie wieder zu aktivieren.

Schritte zum Zurücksetzen einer Produktlizenz

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie sich auf der Seite Lizenzverwaltung - Lizenzliste befinden.
  2. Wählen Sie die Lizenz aus, die Sie zurücksetzen möchten.
  3. Wählen Sie in der Multifunktionsleiste die Aktion Zurücksetzen aus.

Info

  • Das Zurücksetzen wird von uns dokumentiert und ist nur einmal pro Tag pro Lizenz erlaubt.
  • Sie können die aktuell aktive Lizenz auch zurücksetzen, indem Sie auf der Seite "Produktlizenz" die Aktion "Zurücksetzen" auswählen.

Warning

Wenn die aktuell aktive Lizenz zurückgesetzt wird, werden die Lizenzinformationen gelöscht. Das bedeutet, dass die Lizenz als Nicht lizenziert angezeigt wird. Um die Lizenz wieder zu aktivieren, muss sie erneut aktiviert werden.

Benutzerlizenzen erhöhen oder verringern

Die Anzahl der Benutzerlizenzen für eine Lizenz kann über die Seite "Benutzerzählkarte bearbeiten" erhöht oder verringert werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, auf die Seite "Benutzerzählkarte bearbeiten" zuzugreifen.

Option 1: Zugriff über die Lizenzseite

  1. Öffnen Sie das Setup Ihres Produkts und wählen Sie die Aktion Lizenz aus.
  2. Die Produktlizenzseite wird geöffnet.
  3. Wählen Sie in der Multifunktionsleiste die Aktion Benutzeranzahl bearbeiten aus.

Option 2: Zugriff über die Seite "Lizenzverwaltung"

  1. Öffnen Sie das Setup Ihres Produkts und wählen Sie die Aktion Lizenz aus.
  2. Die Produktlizenzseite wird geöffnet.
  3. Wählen Sie in der Multifunktionsleiste die Aktion Lizenzverwaltung aus.
  4. Wählen Sie die Lizenz aus, für die Sie die Anzahl der Benutzerlizenzen erhöhen oder verringern möchten.
  5. Wählen Sie in der Multifunktionsleiste die Aktion Benutzeranzahl bearbeiten aus.

Benutzerlizenzen erhöhen

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Anzahl der Benutzerlizenzen für eine Lizenz zu erhöhen:

  1. Wählen Sie in der Multifunktionsleiste die Aktion Benutzeranzahl erhöhen aus.
  2. Es öffnet sich ein Dialog mit einer Erklärung des Prozesses.
  3. Geben Sie die Anzahl der Benutzerlizenzen, die erhöht werden sollen, in das Feld Erhöhen um ein.
  4. Bestätigen Sie den Dialog mit Ja.
  5. Es öffnet sich ein Bestätigungsdialog, in dem Sie aufgefordert werden, die Erhöhung der Benutzerlizenzen zu bestätigen.
  6. Bestätigen Sie den Dialog, indem Sie CONFIRM in das Feld eingeben und auf OK klicken.

Warning

Die Anzahl der Benutzerlizenzen für eine Lizenz wird sofort nach der Bestätigung erhöht.

Benutzerlizenzen verringern

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Anzahl der Benutzerlizenzen für eine Lizenz zu verringern:

  1. Wählen Sie in der Multifunktionsleiste die Aktion Benutzeranzahl verringern aus.
  2. Es öffnet sich ein Dialog mit einer Erklärung des Prozesses.
  3. Geben Sie die Anzahl der Benutzerlizenzen, die verringert werden sollen, in das Feld Verringern um ein.
  4. Bestätigen Sie den Dialog mit Ja.
  5. Es öffnet sich ein Bestätigungsdialog, in dem Sie aufgefordert werden, den Rückgang der Benutzerlizenzen zu bestätigen.
  6. Bestätigen Sie den Dialog, indem Sie CONFIRM in das Feld eingeben und auf OK klicken.

Info

Die Anzahl der Benutzer kann während der 12-monatigen obligatorischen Lizenzlaufzeit nicht reduziert werden.

Warning

Die Anzahl der Benutzerlizenzen für eine Lizenz verringert sich im nächsten Abrechnungszyklus nach der Bestätigung.

Abnahme der Benutzerlizenzen aufheben

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Verringerung der Benutzerlizenzen für eine Lizenz aufzuheben:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie sich auf der Seite Benutzerzählkarte bearbeiten befinden.
  2. Wählen Sie in der Multifunktionsleiste die Aktion Benutzerverkleinerungsauftrag stornieren aus.
  3. Es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie aufgefordert werden, die Aufhebung der Reduzierung der Benutzerlizenzen zu bestätigen.

Info

Die Verringerung der Benutzerlizenzen wird auch storniert, wenn Sie versuchen, die Benutzerlizenzen zu erhöhen.

Warning

Die Verringerung der Benutzerlizenzen wird sofort nach der Bestätigung aufgehoben.

Siehe auch