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Einrichtung der Dataset Tabelle

Dataset-Tabellen definieren, welche Daten aus Business Central im Business Portal angezeigt werden. Jede Tabelle wird über einen eindeutigen Dataset Table Code identifiziert und mit einer Business-Central-Tabelle verknüpft. Dabei können Eigenschaften wie Typ, die im Portal sichtbare Bezeichnung sowie die Aktivierung für das Portal definiert werden. Die Einrichtung erfolgt über die Funktionen im oberen Menü, wie Neue Zeile, Zeile löschen, Fields, Custom Fields und Detail Layout, um die Struktur und Darstellung der Daten individuell anzupassen.

Im Bereich Übersicht zur Einrichtung von Business Portals steht Ihnen ein Einrichtungsbeispiel zur Verfügung, um Ihnen die Business Portals Einrichtungsmechanik näherzubringen.

Folgen Sie diesen Schritten, um ein Dataset in der Dataset Tabelle einzurichten:

  1. Starten Sie als Business Portals-Administrator im Rollencenter.
  2. Öffnen Sie das Dataset über das Menü, indem Sie Portal Setup öffnen und auf Dataset klicken. Alternativ können Sie das Business Portals-Dataset mithilfe der Suche finden.
  3. Eine Übersicht der verfügbaren Datasets wird angezeigt.
  4. Wenn Sie noch kein Dataset eingerichtet haben, finden Sie unter Einrichtung eines Datasets eine ausführliche Beschreibung.
  5. Wählen Sie das Dataset aus, in dem Sie die Dataset-Tabelle verändern oder hinzufügen möchten.
  6. Navigieren Sie zum Bereich Tabelle.
  7. Erstellen Sie ein neues Dataset in der Dataset Tabelle, indem Sie auf eine freie Zeile klicken oder auf Neue Zeile.
  8. Wählen Sie einen eindeutigen Code, der definiert, was Sie anzeigen möchten, z. B. Rechnungen (Invoice).
  9. Wählen Sie einen Typ aus. Der Typ Head ist die Kopfzeile, und Line ist die Zeile, die einzelne Positionen innerhalb einer Kopfzeile anzeigen kann.
  10. Die Spalte Aktiv zeigt, ob die Zeilen aktiv sind. Sie können einzelne Zeilen deaktivieren, wenn Sie sie momentan nicht benötigen.
  11. In der Spalte Beschriftungen können Sie eine Überschrift vergeben. Unter Einrichtung einer Beschriftung erfahren Sie, wie Sie eine Beschriftung erstellen.
  12. Sie können festlegen, ob eine Dataset-Tabelle einem bestimmten Unternehmen angezeigt werden soll. Dies definieren Sie in der Spalte Unternehmen.
  13. Im Bereich Tabelle müssen Sie definieren, auf welche Tabelle aus Business Central verwiesen wird. Wenn Sie eine Dataset-Tabelle für Rechnungen einrichten möchten, muss sie die Sales Invoice Header Tabelle 112 vergeben.
  14. Mithilfe des Key Index Descending wird die Sortierung von Einträgen, z. B. Rechnungen, eingestellt (aufsteigend/absteigend).

Inhalte im Portal anzeigen

Um Inhalte im Portal anzuzeigen, müssen Felder ausgewählt und im Detail-Layout in Gruppen und Collapses zugeordnet werden.

  1. Wählen Sie die Dataset-Tabelle, in der Sie Inhalte anzeigen möchten.
  2. Klicken Sie in der Tabellen-Ribbonbar auf Felder.
  3. Wählen Sie die Informationen (Felder) aus, die im Portal angezeigt werden sollen.
  4. Die Quelle der Felder stammt aus der Tabelle in Business Central, die Sie für Ihre Dataset-Tabelle ausgewählt haben.

Einrichtung von Web Inhalten

In der Konfiguration der Web Inhalte für eine Dataset-Tabelle können Sie die Darstellung und Funktionalität im Portal individuell anpassen.

Allgemeine Anzeigeoptionen

Typen Beschreibung Einrichtung
Tabelle Zeigt Datensätze in einer strukturierten Tabellenansicht an Tabelle
Kachel Zeigt Datensätze in einer Kachel an. Kachel
Formular Ermöglicht das Senden von Anfragen durch ein eingerichtetes Formular Formular
Sammlung Zeigt Datensätze in einem klar strukturierten Kartenlayout an Sammlung
Registerkarte Zeigt Datensätze in einer Registerkarten-Navigation an Registerkarte

Info

Damit die Einrichtung effizient und vollständig erfolgt, empfehlen wir folgende Reihenfolge:

  1. Dataset-Tabelle anlegen
    Erstellen Sie ein neues Dataset im Bereich Dataset-Tabelle.

  2. Tabellen-Typ festlegen
    Wählen Sie den Typ Head oder Line.

  3. Caption eingeben
    Definieren Sie eine aussagekräftige Caption für die Anzeige im Portal.

  4. Business Central-Tabelle auswählen
    Wählen Sie die Tabelle aus Business Central, die als Datenquelle dient.

  5. Felder konfigurieren
    Klicken Sie auf Felder in der Ribbon-Bar und wählen Sie die Felder aus, die im Portal angezeigt werden sollen.

  6. Detail-Layout gestalten
    Öffnen Sie Detail Layout und ordnen Sie die Felder in Gruppen und Collapses für eine übersichtliche Darstellung. Wenn zusätzlich ein Dataset, mit dem Typ Line erstellt wurde dann müssen Sie diese ebenfalls im Detail Layout einordnen.

  7. Filter definieren
    Legen Sie Filter fest, um die angezeigten Daten einzuschränken.

  8. Aktionen hinzufügen
    Gehen Sie zu Actions und fügen Sie die erforderlichen Aktionen hinzu.

  9. Web Content prüfen
    Kontrollieren Sie die Einstellungen im Bereich Web Content

  10. Dashboard Group Einrichten
    Richten Sie die Dashboard Gruppe ein und verbinden Sie sie mit dem Dataset.

  11. Veröffentlichen
    Speichern Sie Ihre Änderungen und klicken Sie auf Publish, um die Tabelle im Portal bereitzustellen.