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Einrichtung von Eingabefeldern

Eingabefelder lassen sich in unterschiedlichen Prozessen einsetzen, um Informationen strukturiert zu erfassen. Sie eignen sich für verschiedenste Anwendungsfälle, bei denen zusätzliche Daten benötigt werden, und ermöglichen eine flexible Anpassung an individuelle Anforderungen.

Info

Nur für Aktionen Prozess und Formular können Eingabefelder eingerichtet werden. Wenn Sie ein Formular verwenden möchten, beachten Sie, dass das zugehörige Dataset im Webinhalt den Style Type „Formular“ haben muss.

Die Konfiguration erfolgt direkt im Dataset und erlaubt eine präzise Anpassung an den jeweiligen Prozess. So wird eine strukturierte Datenerfassung sichergestellt, die eine effiziente Weiterverarbeitung unterstützt.

Folgen Sie diesen Schritten um ein Eingabefeld einzurichten:

Um Eingabefelder in einer Aktion zu konfigurieren, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Wählen Sie das gewünschte Dataset in der Dataset-Tabelle aus oder erstellen Sie ein neues Dataset.
  2. Öffnen Sie im Dataset-Tabellenmenü Aktionen.
  3. Erstellen Sie eine neue Aktion mit dem Typ Prozess oder Formular.
  4. Klicken Sie auf Eingabefelder.
  5. Erstellen Sie ein neues Eingabefeld, indem Sie auf Eingabefeld-Code klicken und anschließend auf + Neu.
  6. Vergeben Sie einen eindeutigen Code.
  7. Erstellen oder wählen Sie eine Beschriftung für das Eingabefeld.
  8. Durch Klicken auf Typ öffnet sich ein Dropdown-Menü. Wählen Sie einen der verfügbaren Eingabetypen aus.

Verfügbare Eingabefeldtypen

Typ Beschreibung
Text Einzeilige Texteingabe
Text Mehrzeilig Mehrzeilige Texteingabe
Boolean Aktiv/Inaktiv-Auswahl durch Checkbox
Datum Datumsauswahl
Zeit Zeiteingabe
Nummer Numerische Eingabe
Auswahl Auswahl aus vordefinierten Optionen
Tabellen Option Auswahl aus Tabellenoptionen
Email Eingabe einer E-Mail-Adresse
Telefon Eingabe einer Telefonnummer
URL Eingabe einer Webadresse
Passwort Passwortfeld
Hochladen Hochladen von Dateien

Eingabetyp Text

Mit dem Eingabetyp Text können Benutzer beliebige Zeichenfolgen eingeben, wie z. B. Namen, kurze Beschreibungen oder Fragen. Dieser Typ eignet sich für freie Texteingaben ohne vordefinierte Auswahl. Optional können Mindest- und Höchstlängen, Platzhaltertexte sowie Validierungsregeln (z. B. Muster für bestimmte Formate) definiert werden.

Folgen Sie diesen Schritten um ein Eingabefeld Text einzurichten:

  1. Wählen Sie den Typ Text und eine passende Beschreibung.
  2. Wenn Sie standardmäßig einen Wert im Feld anzeigen möchten, können Sie in der Spalte Standardwert einen Wert festlegen.
  3. Sie können alternativ für ein Eingabefeld einen Platzhalter konfigurieren. Der Platzhalter wird angezeigt, bis der Benutzer eine eigene Eingabe macht.
  4. Öffnen Sie die Einstellungen auf der rechten Seite im FactBox-Bereich.
  5. Sie können eine Mindest- und Maximallänge definieren und dazu passende Fehlermeldungen konfigurieren.
  6. Sie können auch ein bestimmtes Muster für die Eingabe festlegen.
  7. Wenn Sie mit der Einrichtung fertig sind, müssen Sie das Eingabefeld dem Detail-Layout hinzufügen.

Eingabetyp Text Mehrzeilig

Mit dem Eingabetyp Text mehrzeilig können Benutzer längere Texte über mehrere Zeilen hinweg eingeben. Es lassen sich eine minimale und maximale Zeichenanzahl festlegen, um die Eingabe zu begrenzen. Passende Validierungs-Fehlermeldungen unterstützen dabei, ungültige Eingaben verständlich zu korrigieren.

Folgen Sie diesen Schritten um ein Eingabefeld Text Mehrzeilig einzurichten:

  1. Wählen Sie den Typ Mehrzeilig und eine passende Beschreibung.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen auf der rechten Seite im FactBox-Bereich.
  3. Navigieren Sie zum Bereich Mehrzeilig.
  4. Unter Min und Max können Sie die minimalen und maximalen Werte definieren und passende Fehlermeldungen konfigurieren.
  5. Sie können auch ein bestimmtes Muster für die Eingabe festlegen.
  6. Wenn Sie mit der Einrichtung fertig sind, müssen Sie das Eingabefeld dem Detail-Layout hinzufügen.

Eingabetyp Boolean

Mit dem Eingabetyp Boolean können Benutzer eine einfache Ja/Nein-Entscheidung treffen. Das Feld wird in der Regel als Kontrollkästchen dargestellt, das entweder aktiviert oder deaktiviert ist. Dieser Typ eignet sich für Optionen, die nur zwei Zustände haben.

Folgen Sie diesen Schritten um ein Eingabefeld Boolean einzurichten:

  1. Wählen Sie den Typ Boolean und eine passende Beschreibung.
  2. Wenn Sie mit der Einrichtung fertig sind, müssen Sie das Eingabefeld dem Detail-Layout hinzufügen.

Eingabetyp Datum

Mit dem Eingabetyp Datum können Benutzer ein bestimmtes Datum über einen Kalender auswählen. Dieses Feld eignet sich für Prozesse, bei denen zeitliche Angaben erforderlich sind, wie z. B. Bestellungen oder Terminbuchungen. Es kann so konfiguriert werden, dass Benutzer keine Daten in der Vergangenheit auswählen können, um sicherzustellen, dass Bestellungen oder Aktionen nur für zukünftige Zeiträume möglich sind. Zusätzlich lassen sich Start- und End-Datumsfilter sowie Validierungen definieren, um die Eingabe weiter einzuschränken.

Folgen Sie diesen Schritten um ein Eingabefeld Datum einzurichten:

  1. Wählen Sie den Typ Datum und eine passende Beschreibung.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen auf der rechten Seite im FactBox-Bereich.
  3. Navigieren Sie zum Datums Bereich.
  4. Optional können Sie einen Start-Datumsfilter konfigurieren. Dieser wird im Eingabefeld als Auswahlmöglichkeit über einen Kalender angezeigt.
  5. Optional können Sie einen End-Datumsfilter konfigurieren. Dieser wird im Eingabefeld als Auswahlmöglichkeit über einen Kalender angezeigt.
  6. Wenn Sie mit der Einrichtung fertig sind, müssen Sie das Eingabefeld dem Detail-Layout hinzufügen.

Eingabetyp Nummer

Mit dem Eingabetyp Nummer können Benutzer numerische Werte eingeben. Für Bestellprozesse oder ähnliche Anwendungen lässt sich eine Mindest- und Maximalanzahl konfigurieren, um sicherzustellen, dass die Eingaben innerhalb eines gültigen Bereichs liegen. Zusätzlich können passende Validierungs-Fehlermeldungen eingerichtet werden, die dem Benutzer klare Hinweise geben, wenn die Eingabe nicht den definierten Regeln entspricht.

Folgen Sie diesen Schritten um ein Eingabefeld Nummer einzurichten:

  1. Wählen Sie den Typ Nummer und eine passende Beschreibung.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen auf der rechten Seite im FactBox-Bereich.
  3. Navigieren Sie zum Bereich Nummer.
  4. Unter Dezimalzahlen können Sie festlegen, ob und wie viele Dezimalstellen angezeigt werden sollen.
  5. Unter Min oder Max können Sie die minimalen und maximalen Werte definieren und passende Fehlermeldungen konfigurieren.
  6. Wenn Sie Min und Max konfigurieren, dann handelt es sich um einen Bereich.
  7. Wenn Sie mit der Einrichtung fertig sind, müssen Sie das Eingabefeld dem Detail-Layout hinzufügen.

Eingabetyp Zeit

Mit dem Eingabetyp Zeit können Benutzer eine Uhrzeit eingeben oder über einen Zeitpicker auswählen. Dieses Feld eignet sich für Prozesse, bei denen genaue Zeitangaben erforderlich sind.

Folgen Sie diesen Schritten um ein Eingabefeld Zeit einzurichten:

  1. Wählen Sie den Typ Zeit und eine passende Beschreibung.
  2. Wenn Sie mit der Einrichtung fertig sind, müssen Sie das Eingabefeld dem Detail-Layout hinzufügen.

Eingabetyp Tabellen Option

Mit dem Eingabetyp Tabellen-Option können Benutzer eine Auswahl aus einer vordefinierten Tabelle in Business Central treffen. Die Datenquelle wird dabei als Dropdown im Portal angezeigt und ermöglicht eine gezielte Auswahl, z. B. von Kunden, Artikeln oder Projekten. So wird sichergestellt, dass nur gültige und konsistente Werte ausgewählt werden können.

Folgen Sie diesen Schritten um ein Eingabefeld Tabellen Option einzurichten:

  1. Wählen Sie den Typ Tabellen Option und eine passende Beschreibung.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen auf der rechten Seite im FactBox-Bereich.
  3. Navigieren Sie zum Bereich Tabellen Option.
  4. Unter Popup Code können Sie ein gewünschtes Popup mit einer entsprechenden Tabelle auswählen oder ein neues Popup einrichten.
  5. Bei aktivieren von Modal wird das Eingabefeld in einem überlagerten Fenster geöffnet.
  6. Durch Aktivieren von Zeige Suche kann eine Suche eingeblendet werden, die innerhalb der Tabelleninformationen passende Suchergebnisse anzeigt.
  7. Wenn Sie mit der Einrichtung fertig sind, müssen Sie das Eingabefeld dem Detail-Layout hinzufügen.

Eingabetyp Auswahl

Mit dem Eingabetyp Auswahl können Benutzer einen Wert aus einer vordefinierten Liste wählen. Es lassen sich minimale und maximale Werte sowie Schrittgrößen festlegen. Optional kann Show Search aktiviert werden, um eine Suchfunktion innerhalb der Liste bereitzustellen.

Folgen Sie diesen Schritten um ein Eingabefeld Auswahl einzurichten:

  1. Wählen Sie den Typ Auswahl und eine passende Beschreibung.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen auf der rechten Seite im FactBox-Bereich.
  3. Navigieren Sie zum Bereich Auswahl.
  4. Unter Min und Max können Sie die minimalen und maximalen Werte definieren und passende Fehlermeldungen konfigurieren.
  5. Unter Schritte können Sie die Schrittgröße festlegen, in der die Werte innerhalb des definierten Bereichs angezeigt werden sollen.
  6. Durch Aktivieren von Zeige Suche können Benutzer innerhalb der verfügbaren Werte eine Suche durchführen.
  7. Wenn Sie mit der Einrichtung fertig sind, müssen Sie das Eingabefeld dem Detail-Layout hinzufügen.

Eingabetyp URL

Mit dem Eingabetyp URL können Benutzer eine Webadresse im Portal eingeben. Die Eingabe wird erst dann auf ein gültiges URL-Format geprüft, wenn eine Beschreibung für den Validierungsfehler hinterlegt wurde. Dadurch kann sichergestellt werden, dass nur korrekt formatierte Links akzeptiert werden, sofern eine entsprechende Prüfung gewünscht ist.

  1. Wählen Sie den Typ URL und eine passende Beschreibung.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen auf der rechten Seite im FactBox-Bereich.
  3. Richten Sie bei Validierungs Fehler eine Beschreibung ein, die im Portal angezeigt wird, wenn keine URL eingegeben wurde oder die Validierung fehlschlägt. Das Feld wird dadurch zum Pflichtfeld.
  4. Sie können auch ein bestimmtes Muster für die Eingabe festlegen und eine passende Beschreibung für den Validierungsfehler definieren.
  5. Wenn Sie mit der Einrichtung fertig sind, müssen Sie das Eingabefeld dem Detail-Layout hinzufügen.

Eingabetyp Telefon

Mit dem Eingabetyp Telefonnummer können Benutzer eine Telefon im Portal eingeben.

Folgen Sie diesen Schritten um ein Eingabefeld Telefon einzurichten:

  1. Wählen Sie den Typ Telefon und eine passende Beschreibung.
  2. Wenn Sie mit der Einrichtung fertig sind, müssen Sie das Eingabefeld dem Detail-Layout hinzufügen.

Eingabetyp Passwort

Mit dem Eingabetyp Passwort können Benutzer ein Passwort im Portal eingeben. Die Eingabe wird automatisch zensiert, sodass anstelle von Buchstaben oder Zahlen nur Platzhalterzeichen angezeigt werden. Dies dient dem Schutz sensibler Informationen während der Eingabe.

Folgen Sie diesen Schritten um ein Eingabefeld Passwort einzurichten:

  1. Wählen Sie den Typ Passwort und eine passende Beschreibung.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen auf der rechten Seite im FactBox-Bereich.
  3. Unter Min und Max können Sie die minimalen und maximalen Werte definieren und passende Fehlermeldungen konfigurieren.
  4. Sie können auch ein bestimmtes Muster für die Eingabe festlegen und eine passende Beschreibung für den Validierungsfehler definieren.
  5. Wenn Sie mit der Einrichtung fertig sind, müssen Sie das Eingabefeld dem Detail-Layout hinzufügen.

Eingabetyp Email

Mit dem Eingabetyp E-Mail können Benutzer eine E-Mail-Adresse im Portal eingeben. Das Eingabefeld wendet automatisch ein vordefiniertes Format an, um sicherzustellen, dass nur gültige E-Mail-Adressen akzeptiert werden.

Folgen Sie diesen Schritten um ein Eingabefeld Email einzurichten:

  1. Wählen Sie den Typ Email und eine passende Beschreibung.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen auf der rechten Seite im FactBox-Bereich.
  3. Richten Sie bei Validierungs Fehler eine Beschreibung ein, die im Portal angezeigt wird, wenn keine E-Mail eingegeben wurde oder die Validierung fehlschlägt. Das Feld wird dadurch zum Pflichtfeld.
  4. Wenn Sie mit der Einrichtung fertig sind, müssen Sie das Eingabefeld dem Detail-Layout hinzufügen.

Eingabetyp Hochladen

Mit dem Eingabetyp Hochladen können Benutzer Dateien über das Portal hochladen. Die hochgeladenen Dateien stehen anschließend in Business Central zur weiteren Verarbeitung oder zum Download zur Verfügung.

Folgen Sie diesen Schritten um ein Eingabefeld Hochladen einzurichten:

  1. Wählen Sie den Typ Hochladen und eine passende Beschreibung.
  2. Wenn Sie mit der Einrichtung fertig sind, müssen Sie das Eingabefeld dem Detail-Layout hinzufügen.

Hinweis

Stellen Sie sicher, dass Sie das eingerichtete Eingabefeld dem Detail-Layout hinzugefügt haben, da es sonst im Portal nicht korrekt angezeigt werden kann.

Siehe auch: