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Übersicht zur Einrichtung von Business Portals

Stand: 20.10.2025

Die Einrichtung der Business Portals erfolgt direkt aus Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist in mehrere übersichtliche Schritte unterteilt. Als Einstiegspunkt dient die Moduleinrichtung, über die grundlegende Informationen verwaltet werden können.

Schnellstart Anleitung

Für einen schnellen Einstieg empfehlen wir die Schnellstart-Anleitung, die Schritt für Schritt durch die wichtigsten Installationsschritte führt, von der Installation über den Erweiterungs-Marktplatz, über die Lizenzierung bis hin zum Import einer Standardkonfiguration.

Wenn Sie diesen Anweisungen folgen, ist Business Portals im Handumdrehen einsatzbereit. Für weiterführende Unterstützung oder erweiterte Funktionen konsultieren Sie bitte die vollständige Dokumentation oder wenden Sie sich an unser Support-Team.

Einrichtungshilfen

Die Einrichtungshilfe unterstützt Sie dabei, Ihr Business Portals strukturiert und effizient zu konfigurieren. Jeder Schritt baut auf dem vorherigen auf und sollte in der angegebenen Reihenfolge abgeschlossen werden. Die folgende Übersicht zeigt die einzelnen Schritte und deren Funktion im Einrichtungsprozess.

Zu Siehe
Starten Sie die Einrichtung Ihres Azure-Abonnements mit Unterstützung des Microsoft-Leitfadens. Azure-Abonnement
Durch die App-Registrierung wird die Grundlage für die Nutzung aller verfügbaren Funktionen im Business Portal geschaffen. App-Registrierungen konfigurieren
Bestimmen Sie die Preisstufe und den Standort Ihres Abonnements entsprechend Ihren Anforderungen. Preisstufe und Region
Anleitung zur Einrichtung eines Portals Einrichten des Portals
Konfigurieren Sie die verfügbaren Sprachen, damit das Portal für Benutzer in ihrer bevorzugten Sprache angezeigt wird. Sprache einrichten
Konfigurieren Sie die Geschäftszuordnungen, um Webbenutzer gezielt mit Kunden, Lieferanten und anderen Kontakten zu verknüpfen. Einrichtung von Geschäftszuordnungen
Konfigurieren Sie ein Dataset, um Portalinhalte und Benutzeraktionen zu steuern. Einrichtung des Datasets
Legen Sie einen neuen Benutzer in Business Central an. Einrichtung von Benutzern
Legen Sie einen neuen Webbenutzer für das Portal in Business Central an. Einrichtung von Web-Benutzern

Einrichtungsbeispiel

Um Ihnen einen einfachen Einstieg in Business Portals zu bieten und Ihnen die Einrichtungsmechanik näherzubringen, zeigen wir Ihnen in diesem Beispiel, wie Sie in Ihrem Portal Kundendaten anzeigen können.

Bevor Sie mit dieser Schritt-für-Schritt Anleitung starten können, müssen sie die oben beschriebenen Schritte abgeschlossen haben.

  1. Öffnen Sie mithilfe des Menüs unter Portal Setup das Dataset.
  2. Wenn Sie die oben beschriebenen Schritte in der angegebenen Reihenfolge eingerichtet haben, wird Ihnen ein bereits konfiguriertes Dataset angezeigt.
  3. Öffnen Sie das Dataset, indem Sie auf das Dataset klicken, das Sie einrichten möchten.
  4. Fügen Sie Standard-Beschriftungen hinzu, indem Sie in der Menüleiste auf Aktionen klicken und die Aktion „Füllen aus Standard-Dataset“ (Fill from Default Dataset) auswählen.
  5. Navigieren Sie zum Bereich Table.
  6. Vergeben Sie einen Dataset-Table-Code. In diesem Beispiel richten wir die Kundeninformationen ein, wählen Sie daher Kunde oder Customer als Code.
  7. Als Typ des Datasets wählen Sie „Head“.
  8. Nun richten wir für die Kundeninformationen eine Überschrift (Caption) ein. Klicken Sie dazu in das Feld Caption und anschließend auf die drei Punkte.
  9. Um eine neue Caption für Kundeninformationen zu erstellen, klicken Sie auf „+Neu“.

  10. Der Name der Caption lautet CAP_Customer.

  11. Klicken Sie auf das Feld in der Spalte „Text“.
  12. Ein Fenster öffnet sich, in dem Sie die Caption für verschiedene Sprachen einrichten können.

  13. Gehen Sie zurück zur Dataset-Tabelle und wählen Sie die gerade eingerichtete Caption aus.

  14. Die Customer / Debitor tabelle in Business Central hat die Nummer 18.
  15. Als nächsten Schritt definieren wir das Erscheinungsbild im Portal:

    • Klicken Sie auf der rechten Seite auf „Web Content“ und anschließend auf „Edit“.
  16. Einstellungen:

    • View Style: Table
    • Column Span: 10
    • Column Offset: 1
  17. Scrollen Sie nach unten zum Bereich „Table“.

    • Im Bereich „Table Styles“ aktivieren Sie den Regler „Basic“.
  18. Zurück zur Dataset-Tabelle:

    • Klicken Sie auf „Fields“.
    • Wählen Sie die Felder: No., Name, Adresse, City, Phone No.
    • Schließen Sie die Seite.
  19. Öffnen Sie den Reiter „Table Layout“:

    • Erstellen Sie eine Group, indem Sie auf „Group“ klicken.
    • Vergeben Sie den Code „General“.
    • Ordnen Sie allen ausgewählten Feldern die Gruppe „General“ zu.
  20. Navigieren Sie zurück zur Dataset-Tabelle.

  21. Öffnen Sie den Reiter „Filter“:

    • In der Spalte „Field“ wählen Sie No.
    • Type: Usermapping
    • Field Filter: Customer
    • Falls kein Field Filter angezeigt wird, klicken Sie auf „Create Default Business Mapping“, um ein Business Mapping automatisch zu erstellen.
  22. Setzen Sie das Dataset auf „Active“ sowohl in der Tabelle als auch im Bereich „General“.

  23. Öffnen Sie im Menü die Dashboard Groups.
  24. Erstellen Sie zwei neue Zeilen, indem Sie auf „New Line“ klicken.
  25. Eine Zeile bleibt eine Row, die andere ändern Sie auf „Element“, indem Sie auf „Row“ klicken.
  26. Der Row geben Sie im Feld „Description“ einen Namen.

    • Column Span: 12 um den gesamte breite der Seite zu nutzen.
  27. Dem Element, das sich unter der Row befindet, geben Sie die Description: Customer Data oder Kundeninformation.

    • Column Span: 6 um die breite zu definieren.
  28. Vergeben Sie einen Dataset Table Code.

  29. Öffnen Sie erneut den „Web Content“ auf der rechten Seite.
  30. Wählen Sie die zuvor erstellte Caption aus und schließen Sie die Seite wieder.
  31. Klicken Sie auf „Publish“.
  32. Wenn Sie sich jetzt mit dem zuvor erstellten Web-Benutzer einloggen, sollten die Kundendaten angezeigt werden.

Siehe auch